patrick rohr.

Patrick RohrJournalist, Fotograf, Moderator, Buchautor.

Ich bin Journalist, seit ich denken kann. Mit acht Jahren beschloss ich, diesen Beruf zu lernen - und gestaltete gleich meine erste Publikation: ein Heft im Format A5, produziert auf dem Matrizendrucker des Gemeindeschreibers von Netstal im Kanton Glarus, wo mein Grossvater Gemeindeweibel war (und mich jeweils nach Büroschluss heimlich zur magischen Druckmaschine führte). Ab 14 schrieb und fotografierte ich für die Glarner Nachrichten, nach dem Familienumzug ins Wallis auch für den Walliser Boten. Mit 17 erhielt ich beim damals kleinsten Lokalradio der Schweiz, Radio Matterhorn in Zermatt, eine eigene wöchentliche Sendung. Sie hiess "radio-aktiv"... Während meines Studiums in Bern kamen Reportagen für den Blick und die SonntagsZeitung dazu, bevor ich 1990 als Mitglied des Gründungsteams von Radio Rottu Oberwallis das Medium wechselte.

1992 kam ich zum Schweizer Fernsehen. Dort war ich zuerst Redaktor und Moderator des Tagesfernsehens TAF, bevor ich 1994 ins Team der Nachrichtensendung Schweiz aktuell wechselte, die ich ab 1995 auch moderierte. 1999 übernahm ich als Redaktionsleiter und Moderator die Politsendung Arena. Ab 2002 moderierte ich bis zu meinem Weggang beim Schweizer Fernsehen 2007 das Live-Gesellschaftsmagazin Quer am Freitagabend.

Im Februar 2007 gründete ich die Patrick Rohr Kommunikation GmbH. In den Jahren danach schrieb ich zu den Themen Auftreten und Präsentieren, Gespräche führen und Umgang mit den Medien je ein Buch. Von 2012 bis 2015 absolvierte ich an der Fotoacademie Amsterdam zudem eine Ausbildung zum Dokumentar- und Porträtfotografen. Heute arbeite ich unter anderem als Moderator, Referent, Fotojournalist und Kommunikationstrainer. Inzwischen habe ich auch zwei fotojournalistische Bücher veröffentlicht: Japan - Abseits von Kirschblüten und Kimono und Die neue Seidenstrasse - Chinas Weg zur Weltmacht. Und im Herbst 2022 erschien mein vierter Kommunikationsratgeber Wirksame Kommunikation für KMU.

Von 2005 bis 2010 war ich Dozent am MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, von 2008 bis 2010 auch an der ZHAW im Lehrgang Kommunikation. Von 2008 bis 2017 war ich ausserdem Mitglied im Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation, die ich heute noch als Mitglied des Patronatskomitees und als Fotograf unterstütze.



Für starke Auftritte.

Reden wie ein Profi Kopie

Auftreten vor einem Publikum? Präsentieren vor einer kleineren oder grösseren Gruppe? Alles kein Problem mit diesem praktischen Ratgeber. Reden wie ein Profi ist bereits in 5. Auflage auf dem Markt. Zehntausende Menschen haben schon von den einfachen Tipps und Tricks profitiert, die jeden Auftritt zu einem gelungenen Auftritt machen. Lesen Sie, wie Sie Ihre Präsentation optimal aufbauen, wie Sie Lampenfieber für sich nutzen können - und wie PowerPoint richtig eingesetzt wird.

So meistern Sie jedes Gespraech

So meistern Sie jedes Gespräch - dieser Titel ist ein Versprechen.

Ob ein schwieriges Gespräch im Beruf oder eine herausfordernde Verhandlung ansteht, ob Sie eine Kritik anbringen möchten oder mit einem Wutausbruch Ihres Gegenübers umgehen müssen: Dieses Buch zeigt, wie es gelingt. Das Buch liegt bereits in 3. Auflage vor. Es zeigt, wie Sie das für jedes Gespräch nötige Vertrauen gewinnen können und auch in einer scheinbar ausweglosen Situation souverän reagieren, um das Gespräch zu einem guten Ende zu bringen. Mit vielen konkreten Gesprächssituationen zum Beispiel im Verkauf, in der Verwaltung, im Geschäftsleben.

Erfolgreich Präsent in den Medien

Souverän umgehen mit Zeitungen, Radio, TV und den neuen Medien - kein Problem mit diesem Ratgeber von Kommunikationsprofi Patrick Rohr.

Wie funktionieren die Medien? Was kann ich tun, um mit meinem Anliegen in die Medien zu kommen? Und wie reagiere ich, wenn mich eine Journalistin anruft, das Fernsehen kommt oder ein Radioreporter mir heikle Fragen stellt? Dieser praktische Ratgeber gibt Antworten auf alle diesen Fragen. Und zeigt ausserdem, wie Sie in einer Krisensituation richtig reagieren.

Das andere Japan.

Japan

Im Buch Japan - Abseits von Kirschblüten und Kimono zeige ich ein anderes Japan, als man es als Tourist erlebt. Während mehrerer Wochen reiste ich mit meiner Fotokamera durch Japan und traf Menschen, die mir ihre ganz persönliche Geschichte erzählten. Aus diesen Begegnungen entstand ein Buch, das ein überraschendes Bild von Japan zeigt - eines abseits der gängigen Touristenklischees.

Reise um die Welt.

Buch Seidenstrasse 3 D transparent

Mein Buch Die neue Seidenstrasse - Chinas Weg zur Weltmacht (Orell Füssli Verlag, 2021) wurde innert kurzer Zeit zum Bestseller. Kommen Sie mit auf meine fotojournalistische Reise von China nach Europa.

KMU-Ratgeber.

BEO Wirksame Kommunikation neu

Wirksame Kommunikation für KMU ist ein praktischer Kommunikationsratgeber für Führungskräfte auf allen Stufen. Er zeigt, wie Gespräche im Betrieb gelingen, aber auch, wie man in der Krise optimal nach aussen kommuniziert.

Patrick Rohr Kommunikation GmbH
Giessereistrasse 5, CH-8005 Zürich
+41 44 361 04 04MailTwitterFacebookLift