patrick rohr.kommunikation patrick rohr.photojournalist
About NGO Projekte Bücher Ausstellungen Contact

About.

Lgbti-Uganda_Cpatrick-Rohr_M4B8168Lgbti-Uganda_Cpatrick-Rohr_M4B8168

Als Fotojournalist interessieren mich gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen.

Ich berichte in Bild, Text und Video aus Krisen- und Entwicklungsgebieten, mache aber auch Reisreportagen. Meine Arbeiten veröffentliche ich in Zeitungen, Magazinen, Büchern, im Fernsehen und online.

Kriegserbe_M4B9529 Expo-Lugano_M4B9470Expo-Lugano_M4B9470

NGO.

0001

Zu meinen Auftraggebern gehören international tätige Entwicklungsorganisationen wie Helvetas, Ruedi Lüthy Foundation, Biovision oder Rainbow Support Network.

Für sie reise ich als Fotograf und Berichterstatter in Länder wie  Nepal, Laos, Serbien, Bosnien, Uganda, Kenia, Simbabwe, Tansania oder Äthiopien. Unter herausfordernden Bedingungen gestalte ich Foto-, Video- und Multimediareportagen, Spendenmailings und Vorträge.

Projekte.

Expo-Lugano_M4B2614Expo-Lugano_M4B2614

In meinen freien Arbeiten berichte ich zum Beispiel über die blutige Identitätssuche der Ukraine, die Rückkehrerinnen von Tschernobyl oder die Folgen des Bosnienkriegs.

Expo-Lugano_M4B5044Expo-Lugano_M4B5044 Expo-Lugano_M4B9740Expo-Lugano_M4B9740

Bücher.

Japan

Im Buch Japan - Abseits von Kirschblüten und Kimono zeige ich ein anderes Japan, als man es als Tourist erlebt. Ein sehr persönliches Japan.

Im ganzen Land habe ich Menschen getroffen, die mir ihre Geschichte erzählten. Aus diesen Begegnungen ist ein vielschichtiges Puzzle entstanden, das ein überraschendes Bild von Japan zeigt: Ich schaue mit meiner Kamera hinter die Kulissen des brutalen Popgeschäfts, treffe einen Zen-Meister, fotografiere die ausgestossenen Menschen mit Tattoos, gehe mit einem Aussteiger tauchen und porträtiere die ältesten Menschen der Welt.

Ausstellungen.

Expo Canvetto Einladung Tessin

2017 zeigte das Fotografiezentrum Canvetto Luganese in Lugano (CH) unter dem Titel Fighters während vier Monaten 37 meiner Porträts aus aller Welt. Getto in Amsterdam (NL) stellte im Herbst 2017 meine Serie über die LGBTI Community in Uganda aus.

About NGO Projekte Bücher Ausstellungen
Patrick Rohr Kommunikation GmbH
Riedtlistrasse 27, CH-8006 Zürich
+41 44 361 04 04mailfacebookinstalift